Menü Schließen

Abfallkalender für 2024 in Erwitte verfügbar

Verteilung des Planers an alle Haushalte in Erwitte in dieser Woche

Die Verteilung eines gedruckten Abfallkalenders durch die Post in Erwitte ist auf vielfältigen Wunsch umgesetzt worden und konnte zumindest für diese Ausgabe des Abfallkalenders in Erwitte sichergestellt werden. Die Exemplare werden in dieser Woche im Erwitter Stadtgebiet verteilt. Herausgegeben wird der kompakte Planer von der Stadt Erwitte und der Entsorgungswirtschaft Soest (ESG).

Nach Abschluss der Verteilung sind weitere Exemplare an der Infotheke im Rathaus der Stadt Erwitte, Am Markt 13, erhältlich.

Da einige Abfuhrbezirke nochmals geringfügig angepasst werden mussten und neuerdings auf ein Straßenverzeichnis umgestellt worden ist, werden die Erwitter Bürgerinnen und Bürger gebeten, den Abfallkalender individuell zu sichten, um die richtigen Abfuhrtage für die eigene Straße zu finden.

Zu dem Abfallkalender in Papierform lässt sich auch ab Ende des Jahres ein straßenbezogener, individueller Abfallkalender unter www.esg-soest.de abrufen, der auch ausgedruckt werden kann. Bewährt hat sich ebenso der Erinnerungsservice der ESG, welcher per Mail am Vortag auf die jeweilige Abfuhr hinweist. Die Anmeldung dazu kann jederzeit über die Internetseite der ESG erfolgen.

Ergänzt worden sind die digitalen Angebote durch die Abfall-App für den Kreis Soest. Diese wird inzwischen von knapp 10.000 Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Die Vorteile der Abfall-App:

  • Erinnerungsfunktion zu Abfuhrdaten für mehr als einen Standort per Push-Nachricht
  • Abfall-ABC
  • interaktive Karte zu Containerstandorten (z. B. Glas, Altkleider) und weitere Informationen.

Die Abfall-App ist kostenlos und mit dem Suchbegriff „abfall app soest“ im App-Store zu finden.

Weitere Infos zur Abfall-App gibt es unter https://www.esg-soest.de/abfall-app .